Abstrakte Lichtkompositionen
Die abstrakten Lichtkompositionen, die ich hier präsentiere, besitzen eine Vorgeschichte, die ich kurz erzählen möchte.
Wenn ich durch die Frankfurter Innenstadt spazieren gehe, gehe ich wenn die Gelegenheit es zulässt, gerne auch bei der Lumas-Galerie vorbei, die ja dafür bekannt sind, Fotokunst zu erschwinglichen Preisen zu verkaufen – wobei erschwinglich durchaus eine Definitionssache ist. Wie auch immer – ich lasse mich bei Lumas gerne inspirieren. Sei es durch die ausgestellten Fotografien an sich oder auch von den Rahmungen, in denen dort Fotokunst präsentiert wird. Bei einem meiner Besuche bin ich dort auch auf Werke von Sabine Wild und Pep Ventosa gestoßen. Bei allen Unterschieden zwischen den beiden Künstlern – der gemeinsame Nenner der mich bei beiden fasziniert hat, ist die Art und Weise, wie Sie Architektur- und Stadtfotografien verfremden. Dabei werden über verschiedene Stilmittel – waagrechte oder senkrechte – Linien betont und erzeugen so einen gewissen Zug in die Horizontale oder Vertikale. Das fand ich sehr interessant und hat mich auf eine Idee gebracht: die Kreation abstrakter Lichtkompositionen, für die ich meine Nachtaufnahmen von Frankfurt nutze.
Und so habe ich begonnen, mir meine Frankfurter Nachtaufnahmen nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und sie zu verfremden, indem ich vor allem die Vertikalen Linien betone. Diese kleine Serie von zunächst einmal fünf sehr unterschiedlichen Motiven abstrakter Lichtkompositionen gibt einen kleinen Einblick, was ich meine.
Noch ist es so, dass ich tatsächlich bereits geschossene Nachtaufnahmen sichte, bei denen ich nicht darüber nachgedacht habe, Sie auf diese Weise zu verfremden. Ein nächster Schritt wird deshalb sein, bei künftigen Fotoexkursionen in der Nacht genau mit diesem Hintergedanken Motive zu fotografieren, um beispielweise eine gewisse Symmetrie zu erreichen oder ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen dem dunklen Bereich oben und unten.
Was noch?
Genau – alle fünf Motive findet Ihr auch in meinem PICTRS-Shop. Wenn Dir die ein oder andere Komposition also gefällt, kannst Du sie dort auch als Poster, Plakat, Abzug etc. bestellen.